47. Ökumenische Bergmannsdankandacht / Erntedankfest
Die traditionelle Bergmannsdankandacht der Neuhofer Bergleute wurde in der evangelischen Kirche in Neuhof ausgerichtet.
Teilnehmer der Bergmannsvereine aus Ehrenfriedersdorf, Heringen, Borken, Frielendorf, der Ehrenvorsitzende Horst Bannert, die Ehrenmitglieder Manfred Knieper, Helmut Spahn, Willi Möslein, Gerhard Schäfer, Ferdinand Kehr, Oskar Schneider, Gerold Ihrig und Ewald Rausch, als Vertreter der K+S Kali GmbH Herr Roland Keidel (Werksleiter Standort Werk Neuhof-Ellers), Teilnehmer aus der Politik, darunter Franz-Josef Adam (1. Kreisbeigeordnete der Gemeinde Neuhof) ,sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger der Kaligemeinde Neuhof und Umgebung waren der Einladung des größten Bergmannsvereins Hessens gefolgt.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die Kameraden des Neuhofer Bergmannschores unter Leitung von Frau Evelyn Bischof.
Pfarrer i.R., Herr Manfred Knieper, begrüßte die Kirchenbesucher und ging in seiner eindrucksvollen Predigt in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche auf das Thema „Auf Hoffnung bauen…“ ein.
Der 1. Vorsitzende des Bergmannsvereins, Boris Vogel, bedankte sich bei Kamerad Manfred Knieper, dem Bergmannschor, den Ehefrauen der Vereinsmitglieder für die Kuchenspenden, sowie bei den Kameradinnen und Kameraden die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Nach der Andacht zogen die Bergleute in ihren feierlichen Trachten und die Kirchenbesucher, sowie Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Neuhof unter den Musikklängen der Bergmannskapelle Neuhof-Hattenhof durch das „Grüne Dreieck“.
Die kleine Bergparade endete im Gasthaus Deutsches Haus wo sich die Teilnehmer der Parade zu einem gemütlichen Beisammensein zusammenfanden.