Bergmannsverein „Glückauf“ Neuhof 1907 e.V.

Mitglied im Hessischen Landesverband

im Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V.

Menschenkette von Unterbreizbach über Philippsthal nach Heringen

Hand in Hand für die Kaliindustrie im Werra-Fulda-Revier

Im Rahmen der Übergangsgenehmigung zur Versenkung können Produktionsabwässer des Verbundwerkes Werra nur sehr begrenzt im Untergrund versenkt werden. Dadurch konnten die Standorte Unterbreizbach und Hattorf in 2016 nicht oder nur bedingt produzieren. Das belastet zum einen das Ergebnis der K+S AG und zum anderen ganz besonders unsere Kameradinnen und Kameraden, die von Kurzarbeit betroffen sind und um ihre Arbeitsplätze bangen.

K+S stellt sich der Verantwortung für die Umwelt!

Mehr als 400 Mio. Euro wurden in den letzten Jahren durch K+S für den Umweltschutz investiert.

Allein im Zeitraum 1997 bis 2015 wurde die Menge der salzhaltigen Abwässer von 20 Mio. m³ pro Jahr auf 7 Mio. m³ pro Jahr nachhaltig reduziert.

Bis 2018 soll das Aufkommen salzhaltiger Abwässer um weitere 1,5 Mio. m³ pro Jahr versenkt werden. Alleine hierzu werden 165 Mio. Euro investiert. Weitere Investitionen werden folgen.

Wir wollen gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden des Werkes Werra ein Zeichen setzen.

Am 08. September wollen der Betriebsrat des Verbundwerkes Werra, der Betriebsrat des Werkes Neuhof-Ellers und die IG BCE auf tausende Arbeitsplätze bei der Kaliindustrie im Werra-Fulda-Revier hinweisen, die auf dem Spiel stehen.

Ein Wegfall des Werkes Werra würde darüber hinaus auch die Schwesterwerke, damit auch den Standort Werk Neuhof-Ellers, stark gefährden!

Die Menschenkette – es geht um eine Strecke von etwa 13 Kilometern - kann nur mit vielen, vielen engagierten Menschen ein Erfolg werden: mit Mitarbeitern des Werkes Werra und aller Schwesterwerke, die Mitarbeiter unserer Partnerfirmen, den Angehörigen, Freunden, Kameradinnen und Kameraden, Bergleuten anderer Bergbauzweige und all derjenigen die sich uns verbunden fühlen.

Lasst uns gemeinsam Hand in Hand am 08. September ein Zeichen setzen- für den Kalibergbau im Werra-Fulda-Revier und darüber hinaus.

Es ist 5 vor zwölf!

Wir brauchen jede verfügbare Hand für unsere Menschenkette – deshalb sei auch Du dabei!

Geplanter Ablauf:

Abfahrt der Busse an den Haltestellen um 11:00 Uhr

Haltestellen:          K+S Parkplatz Nr. 4 (Am großen Parkplatz)

Kalbach – Bürgerhaus Mittelkalbach

Neuhof – Gemeindezentrum

Rommerz – Feuerwehrgerätehaus

Flieden – Schulbushaltestelle (REWE)

Anmeldungen bis zum 06.09.2016 bei den Kameraden

Tel. 06655-8739